IP-Projects Statusportal

de en

> Störung HA Switch RACK M1 / K7

  • Typ: Störung
  • Kategorie: Rechenzentrum / Netzwerk
  • Start: 14.05.2018 - 08:10 UTC+1
  • Ende: 14.05.2018 - 12:41 UTC+1
Aktuell kommt es zu einer Störung der Switch Stacks im RACK M1 und K7. Die Störnung betrifft hierbei ausschließlich das Netzwerkverbindung zu den Core Switchen. Wir vermuten hier ein Problem auf den Core Switchten in Verbindung mit der Storm Controle die im Fehlerfall eine gesamtheitliche Netzwerkstörung verhindern soll.

Update: Switch Software Problem

14.05.2018 - 12:36
Es sieht so aus, als ob es sich um ein Softwareseitiges Problem handelt. Alle 4 Switche im Stack sind das Selbe Modell, andere Switche im Netzwerk haben keine Auffälligkeiten. Nach einem Switch Neustart sind diese kurz erreichbar und frieren dann nach etwa 1-2 Minuten betrieb wieder ein. Unsere Techniker versuchen das Softwareseitige Problem durch das Einspielen eines Firmware Updates zu heben, sollte dies nicht möglich sein, müssen wir alle Switche tauschen.

Update: Spare Switche

14.05.2018 - 13:14
Aktuell versuchen wir das Problem weiter auf den Switch Stack  Softwareseitig zu lösen. Parallel werden allerdings zusätzlich Spare Switche konfiguriert.

Update: Switch Austausch

14.05.2018 - 13:38
Alle Softwareseitigen Möglichkeiten wurden ausgeschöpft. Leider hat dies zu keiner Problemlösung geführt. Aktuell werden die Switche daher durch neue Switche eines anderen Herstellers ersetzt.

Update: Switch M1 Switch 1 online

14.05.2018 - 13:50
Der Switch M1 Switch 1 hat den Dienst wieder aufgenommen.

Update: Switch M1 Switch 2 online

14.05.2018 - 13:56
Der Switch M1 Switch 2 hat den Dienst wieder aufgenommen.

Update: Alle Switche wieder verfügbar

14.05.2018 - 14:51
Alle defekten Switche wurden getauscht. Alle Services sollten wieder verfügbar sein.